Das Softwarepaket „Office“ – ein Relikt der Vergangenheit?
Nein, ganz so dramatisch ist es nicht. Ich selbst arbeite tagtäglich mit diesen beiden Programmen. Die Möglichkeiten bei der Anwendung erscheinen schier unbegrenzt. Dennoch geht mit der Nutzung eine gewisse Ambivalenz einher. Denn obwohl mit Word und Excel Listen und Tabellen gepflegt werden können, die durchaus den Arbeitsschutz unterstützen, überwiegen die Nachteile in Gänze.
Die Risiken einer dezentralisierten Datenerfassung
Die Risiken der Nutzung von traditionellen Software-Tools liegen in erster Linie in der dezentralen Speicherung der Daten. Notierte Daten, ob Betriebsanweisungen, Listen zu Gefahrenstoffen, Prüfungen von Arbeitsmitteln oder auch die Einweisung von Mitarbeitenden in Arbeitsbereiche wie Brandschutzhelfer – wenn Sie mit klassischen Tools arbeiten, liegen diese Informationen dezentral ab. Infolgedessen ist eine einheitliche Erfassung nur sehr erschwert möglich. Auch vorgenommene Veränderungen sind nur unter Umständen transparent einsehbar. Eine Rechtssicherheit mit Word oder Excel herzustellen, ist nahezu unmöglich.
Die HSE-Management-Lösung – Ihr zukünftiger Weggefährte
Eine gut funktionierende Software ist das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens.
Schneller, sicherer, effektiver: Mit der HSE-Management-Lösung werden Daten nicht nur zentral erfasst, vielmehr bietet dieses System alle Vorteile einer integrierten Datenbank. Ob im Bereich der Gefährdungsbeurteilung, der Gefahrstoffverwaltung oder Unterweisung, durch diese einheitliche Dokumentationsart wird Transparenz und Rechtssicherheit hergestellt. Organisations- und Orte-Strukturen, Mitarbeiter-Stammdaten, essenzielle Inhalte, Piktogramme oder auch Texte. Die HSE-Management-Lösung wird Sie in der Zukunft begleiten und herkömmliche Softwareprogramme ablösen. Entlasten Sie Ihre Führungskräfte, indem Sie eine Umgebung schaffen, bei der die Steigerung der Effektivität und Effizienz zur Tagesordnung gehört. Sind Sie bereit, sich von veralteten Tools zu verabschieden? Möchten Sie schon heute die Technologie von morgen nutzen? Dann vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit mir. Sie erreichen mich telefonisch unter der 02771 8797-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an info@bloecher.net. Ich bin bereit zu handeln, Sie auch?