Persönliche Unterweisungen – ein zeitliches Fiasko
Die Forderungen nach Unterweisungen ergeben sich aus den gesetzlichen Verpflichtungen und z. B. Vorgaben der Normen. Damit sind sie nicht „nice to have". Üblicherweise werden diese persönlich, im Rahmen der Pflichtendelegation von den Führungskräften durchgeführt. Gehen wir einmal von einem Unternehmen mit 500 Mitarbeitenden aus und nehmen an, davon sind 50 Führungskräfte. Im Mittel müssen also 500 x 10 Unterweisungen durchgeführt werden (450 Mitarbeitende, aber auch die Führungskräfte müssen unterwiesen werden). Bei einer Dauer von mindestens 30 min pro Unterweisung kommen wir also auf 2.500 Stunden reiner Unterweisungszeit. Zeit, in der die Mitarbeitenden nicht produktiv arbeiten können. Durch Krankheit und Urlaub müssen viele Führungskräfte die Unterweisung mehrfach durchführen, Listen pflegen (wer wurde unterwiesen, wer fehlt noch) und zusätzlich allerlei administrative Tätigkeiten durchführen – bis hin zur inhaltlichen Vorbereitung der Unterweisungen. Die Wartezeiten, bis tatsächlich alle Mitarbeitenden da sind, nicht mit eingerechnet. Da muss man nicht Adam Riese für sein, um zu erkennen, dass dies ein enormer Zeitaufwand ist.
Durch ein professionelles e-Learning maximal Zeit sparen!
Durch den Einsatz einer HSE-Management-Lösung können viele Unterweisungen als E-Learning oder Blended-Learning durchgeführt werden. Hierbei lassen sich die vorhandenen Ressourcen gezielter einsetzen. Es wird Zeit gespart und der Administrationsaufwand deutlich reduziert – eine Entlastung nicht nur bei den Mitarbeitenden, sondern auch deutlich bei den Führungskräften. Im Rahmen von Studienarbeiten durchgeführte Vergleiche zeigen Einsparungen der eingesetzten Zeiten von 40 bis 60 % bei einer gleichzeitigen signifikanten Verbesserung der Rechtssicherheit und Steigerung der Unterweisungsquote. Dabei sind die weiteren Möglichkeiten des Einsatzes in Bereichen wie Datenschutz, Informationssicherheit, Qualitätsmanagement usw. noch nicht berücksichtigt.
E-Learning allein ist jedoch nicht das "Allheilmittel", sondern ein Baustein, den es gilt zusammen mit weiteren Funktionen der HSE-Lösung gezielt und für das Unternehmen passend einzusetzen. Präsenzunterweisungen und vor allem der persönliche Kontakt der Führungskraft ist und bleibt ein elementarer Baustein. Hier gilt es aber, die kostbaren Ressourcen, wie die Zeiten der Führungskräfte, richtig einzusetzen. Eine praxisorientierte und qualifizierte Beratung ist daher unverzichtbar und wird oft hinsichtlich ihrer Bedeutung nicht richtig eingeschätzt.
eplas – die HSE-Lösung für Ihr Unternehmen
Profitieren Sie von unserer Unterweisungsbibliothek. Greifen Sie auf über 150 Unterweisungsthemen aus unterschiedlichen branchenübergreifenden Themenschwerpunkten zu. Neben Klassikern des Arbeitsschutzes („Allgemeine Sicherheitsunterweisung gem. DGUV Vorschrift 1“, „Persönliche Schutzausrüstung“) sind auch Themen aus unter anderem Bereichen verfügbar:
- Organisation
- Brand- und Explosionsschutz
- Persönliche Schutzausrüstung
- Tätigkeiten mit Gefahrstoffen
- Arbeiten mit Maschinen
- Lager, Logistik und Transport
- Arbeitsbereiche und Tätigkeiten
- Spezielle Themen für Führungskräfte
- Betriebssicherheit
- Umweltschutz
- Verkehrssicherheit
- Baustellensicherheit
- Elektrotechnik
- Gesundheitsmanagement
- Hygienemanagement
- Datenschutz/Informationssicherheit
- Kommunikation
- Medizinisches Umfeld
- Compliance Management
- Spezielle Themen für Branchen
Zudem bieten wir an, Themen individuell für Sie zu erstellen. Beispielsweise spezielle Unterweisungen und unternehmens- oder produktbezogene Schulungen. Unser speziell ausgebildetes Content-Team erarbeitet und aktualisiert die Inhalte nach den aktuellen Rechtsvorschriften.
Mehr zu unseren Angeboten erfahren Sie unter www.bloecher.net oder noch besser in einem persönlichen Gespräch mit einem unserer Experten.