Stichtag 24.08.2023 - Schulungspflicht beim Umgang mit Diisocyanaten – direkt in eplas

Nutzen Sie im Unternehmen Diisocyanate? Diese sind in vielen Klebstoffen, Dichtstoffen, Schäumen, Gießharzen, Beschichtungen und Lacken enthalten.

Ab dem 24. August 2023 dürfen Beschäftigte nur mit einer entsprechenden Schulung mit diesen Produkten arbeiten - eine Umsetzung der Verordnung (EU) 2020/1149

Diese Schulung ist alle 5 Jahre zu wiederholen und Durchführung und Wiederholung sind entsprechend zu dokumentieren. Wir bieten in unserem Themenshop die passenden Unterweisungen zur Erfüllung der Schulungspflicht für Sie an.

Ob Ihr Unternehmen von der Regelung betroffen ist, lässt sich schnell mithilfe des Sicherheitsdatenblatts im Abschnitt 2 überprüfen. In eplas können Sie sich schnell und einfach alle Stoffe anzeigen lassen, die den H-Satz "EUH204" enthalten.

Mehr Hintergrundwissen

Alle industriellen oder gewerblichen Anwender*innen von Diisocyanaten/ Isocyanaten müssen Schulungen für beschäftigte Personen, die in Kontakt mit Diisocyanaten kommen oder Tätigkeiten mit Stoffen, die Diisocyanaten enthalten, ausüben, zur Verfügung stellen, durchführen, dokumentieren und alle 5 Jahre wiederholen.

Diese Schulungen gehen über den Umfang der sonst durchgeführten Unterweisung der Mitarbeitenden hinaus. Ohne die Durchführung der in der Verordnung geforderten Schulungen ist die Tätigkeit mit Diisocyanaten ab dem 24. August 2023 nicht mehr erlaubt.

Da Diisocyanate häufig Auslöser von berufsbedingten Atemwegs- und Hauterkrankungen sind, sollen mit dieser Schulungspflicht die Personen geschützt werden, die mit diesen Stoffen arbeiten müssen. Zudem sind sie teilweise als giftig sowie krebsverdächtig eingestuft.
Die Beschränkungsregelung bietet die Möglichkeit diisocyanathaltige Produkte sicher weiterzuverwenden.

Unterweisungen zu Diisocyanaten

Unser Fachpersonal hat genau für diesen Bereich der Schulungspflicht Unterweisungen zum Thema Diisocyanate erstellt. Diese sind über unseren eplas-Themenshop erhältlich. Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie so schnell und einfach die benötigten Unterweisungen für Ihre Mitarbeitenden - mit kleinem Aufwand zur rechtssicheren Erfüllung Ihrer Unterweisungspflicht.

Treten Sie mit uns in Kontakt und wir beraten Sie gerne bei der Umsetzung der Schulungsthemen in eplas.

 

Wussten Sie schon?
In unserem eplas-Gefahrstoffshop finden Sie zu allen 73.000 von uns gepflegten Gefahrstoffen, immer das entsprechende Sicherheitsdatenblatt. Damit sparen Sie kostbare Arbeitszeit.