„Nur eine Hand voll Süßigkeiten am Tag?!“

Vor einigen Tagen auf dem Rückweg von einem Kundentermin in Stuttgart hörte ich unfreiwillig einem kleinen Jungen zu, der seinem Vater empört berichtete "Der Ernährungsberater in der Schule hat nicht alle Tassen im Schrank. Der hat gesagt, Kinder dürfen nicht mehr als eine Hand voll Süßigkeiten am Tag essen!". Die Empörung des kleinen Jungen über den offenkundig immensen Eingriff in seine Essgewohnheiten und die ungewöhnliche Ausdrucksfähigkeit des vielleicht 7 Jährigen haben mich zum Schmunzeln gebracht. Meine Vermutung: Der kleine Mann wird in der Schule gerade mit dem Thema konfrontiert - vielleicht mit dem Projekt Klasse2000. Auch wenn ich aus der Erfahrung meiner eigenen Kinder die Empörung nicht nachvollziehen kann, ganz im Gegenteil! Passenderweise kam am gleichen Tag der Jahresbericht 2021/22 per Mail bei mir an. ;)

Wir unterstützen das Projekt Klasse2000 an unserer Grundschule seit vielen Jahren - aus echter Überzeugung.

"Die Förderung wichtiger Gesundheits- und Lebenskompetenzen steht deshalb im Zentrum des Unterrichtsprogramms Klasse2000:

  • Gesund essen & trinken,
  • bewegen & entspannen,
  • sich selbst mögen & Freunde haben,
  • Probleme & Konflikte lösen und
  • kritisch denken & Nein sagen,
  • vor allem zu Tabak und Alkohol.

Damit soll sowohl Sucht und Gewalt vorgebeugt als auch die Grundlage für einen gesunden Lebensstil im Jugend- und Erwachsenenalter geschaffen werden."

Wir freuen uns sehr, einen kleinen Beitrag dazu leisten zu können und werden das Projekt auch weiterhin unterstützen. Mich persönlich haben die Erkenntnisse der Umfragen durch die eigenen Erfahrungen nicht überrascht: Die Kinder achten sehr bewusst auf das, was sie essen und auf die Menge an Süßigkeiten. Sie haben sehr genau verstanden, was ungesund ist und halten sich davon bewusst fern.

Den Jahresbericht 2021/22 kann man hier einsehen.

Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen.

Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. 

Ziele

  • Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können. 
  • Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
  • Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.

Über 2 Millionen Kinder erreicht!

Seit Beginn des Programms im Jahr 1991 schlossen über 2 Millionen Kinder Bekanntschaft mit KLARO. Zur Zeit macht bundesweit jedes siebte Grundschulkind bei Klasse2000 mit: Im Schuljahr 2021/22 nahmen über 480.000 Kinder aus 22.169 Grundschulklassen teil, das entspricht 15,8 % aller Grundschulklassen.