Eine effiziente Leihmittelverwaltung – Ein "must have" für jedes Unternehmen

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen ihre Ressourcen effektiv verwalten. Dies gilt insbesondere für die Ausstattung und persönliche Schutzausrüstung (PSA), die Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt wird. 

Mitarbeitende erhalten in vielen Unternehmen eine gewisse Anzahl von Gegenständen zur Nutzung – vom Notebook über das Ladegerät bis hin zur Maus. Hier und da ein Business-Bike und andere Annehmlichkeiten. Doch gerade im Bereich des Arbeitsschutzes spielt die persönliche Schutzausrüstung eine zentrale Rolle. Sicherheitsschuhe, Schutzbrillen, Handschuhe und Helme sind nur einige Beispiele für PSA, die je nach Tätigkeit um spezifischere Ausrüstungen erweitert werden können. Wichtig ist, hierbei nicht den Überblick zu verlieren: Wer hat was?

Ab ins Häuschen … 

Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, welche Gegenstände an welchen Mitarbeitenden ausgegeben wurden. Dies betrifft nicht nur PSA, sondern auch Firmenfahrzeuge oder Business-Bikes, die über Leasingverträge laufen. Besonders beim Ausscheiden eines Mitarbeitenden aus dem Unternehmen ist es wichtig, einen Überblick darüber zu haben, welche Gegenstände zurückgefordert werden sollten. Die persönliche Schutzausrüstung wird in der Regel nicht abgegeben, aber bei größeren Dingen ist es schon schön, wenn sie wieder in den heimischen Stall kommen. 

Auch beim Ersatz immer up-to-date sein

Eine effiziente Leihmittelverwaltung ist nicht nur beim Ausscheiden eines Mitarbeitenden wichtig. Auch im Falle von Ersatz oder neuen Ausrüstungsgegenstände muss klar sein, wann was zuletzt ausgegeben wurde und welcher Betrag dahintersteht. Man stelle sich nur vor, da käme ein Mitarbeitender mehrfach im Monat, um neue Schuhe zu beantragen und keinem fällt es auf. Früher oder später ist das wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Eine strukturierte Dokumentation und Verwaltung von Leihmitteln unumgänglich.

eplas verliert nie den Überblick 

Um die Ausgabe von PSA und anderen Leihmitteln zu organisieren, kann ein spezielles Modul in eplas eingesetzt werden. Hier können Unternehmen genau festhalten, welche Helme, Brillen, Handschuhe oder Sicherheitsschuhe vorhanden sind und wer diese erhalten hat. Die Dokumentation erfolgt durch die Führungskräfte oder zentrale Stellen und ermöglicht jederzeit einen Überblick über ausgegebene Gegenstände. 
Selbstverständlich geht dies über die klassischen HSE-Leihmittel hinaus: Fahrzeuge, Notebooks, die eine oder andere Software, das Business-Bike, … Es gibt kein Leihmittel, das mit eplas nicht verwaltet werden kann. 

eplas arbeitet proaktiv

Mit eplas können Unternehmen proaktiv handeln – beispielsweise, indem sie Mitarbeitende darauf hinweisen, dass ihr Helm nach einem Jahr ausgetauscht werden muss. So wird sichergestellt, dass die PSA den aktuellen Sicherheitsvorgaben entspricht.
Denn: Die Verwaltung von Betriebsmitteln geht oft Hand in Hand mit der Notwendigkeit regelmäßiger Prüfungen wie TÜV-Inspektionen. Das Modul unterstützt, Wartungs- und Prüftermine zu verwalten sowie die Zuordnung von Betriebsmitteln zu Mitarbeitenden transparent zu machen. 
Somit kann kein Fahrzeug-TÜV, keine AU, keine Wartung von Industrietoren usw. vergessen werden. 


Auch Sie möchten eine stressfreie und sehr effiziente Verwaltung ihrer Betriebsmittel einführen? Unsere Experten beraten Sie gerne.

Informieren Sie sich auf bloecher.net