Die Prüfung durch die Berufsgenossenschaft steht bevor!

„Nächsten Monat kommt die Berufsgenossenschaft – ich habe in den kommenden Wochen keine Zeit. Ich muss dafür noch so viel vorbereiten!“ Diesen Satz habe ich schon mehr als einmal gehört. Doch warum löst die Ankündigung einer Begehung durch die Berufsgenossenschaft so viel Stress aus?

Kein Grund zur Panik

Generell ist die Berufsgenossenschaft (BG) als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung dazu verpflichtet, die Betriebe ihrer Mitgliedsunternehmen aufzusuchen. Primär geht es bei diesen „Besuchen“ um Prävention und die Garantie einer stets optimalen Sicherheit von Unternehmen. Es soll gewährleistet werden, dass die geltenden Bestimmungen und Regeln für den Arbeitsschutz eingehalten werden. Auch zeigen die Fachleute der Berufsgenossenschaft Verbesserungspotenzial auf, beraten, wie Gefährdungen an den Arbeitsplätzen beseitigt werden können, und sensibilisieren für das Thema Sicherheit am Arbeitsplatz. Die Berufsgenossenschaften informieren umfassend, um die Ängste vor Betriebsbegehungen zu reduzieren, und bieten unter anderem Checklisten an, damit sich die Unternehmen auf den Besuch vorbereiten können.

Der Schutz der Mitarbeitenden im Mittelpunkt

Viele Unternehmen sehen im Besuch der Berufsgenossenschaft jedoch weniger den Präventivcharakter, sondern vielmehr den „Kontroll- und Mangelaspekt“. Das liegt – um es ganz deutlich zu sagen – schlicht daran, dass sie ihrer gesetzlichen Pflicht nicht oder nicht ordentlich nachkommen. Statt bei einer Betriebsbegehung einfach „in eine Schublade“ oder eine Softwarelösung zu greifen und die benötigten Unterlagen herauszuholen, werden diese mit der berühmten „heißen Nadel“ erstellt oder aktualisiert. Für wen soll das gut sein? Für die Berufsgenossenschaft? Nein! Es geht nicht darum, eine Gefährdungsbeurteilung für die Berufsgenossenschaft zu erstellen oder eine Betriebsanweisung noch schnell mit einem aktuellen Datum zu versehen und neu aufzuhängen. Im Mittelpunkt sollte stets der Schutz der eigenen Mitarbeitenden stehen. Um ihre Gesundheit zu erhalten, bewerten wir Gefährdungen, erstellen Betriebsanweisungen, unterweisen und schaffen ein Sicherheitsbewusstsein, damit Unfälle vermieden bzw. verhindert werden.

Echte Präventivarbeit leisten

Wird der Sinn und Wert dieser Unterlagen und Aktivitäten erkannt, ändert sich auch der Blickwinkel: Aus einer störenden Verpflichtung wird die Zuversicht, nicht nur einen guten und sicheren Zustand im Unternehmen zeigen zu können, sondern auch von Erfahrungen und Verbesserungen zu profitieren. Aus einem nerven- und zeitraubenden Zusammensuchen benötigter Unterlagen wird ein gemeinsamer Blick mit der Berufsgenossenschaft in die eigene HSE-Management-Lösung, in welcher nicht nur alle Daten aktuell vorgehalten, sondern durch die Kennzahlen auch Entwicklungen und Tendenzen aufgezeigt werden. So wird echte Präventivarbeit ermöglicht und der Besuch der BG zum Erfolg fürs Unternehmen.

Wenn Sie denken, das sei Utopie, überzeugen wir Sie gerne vom Gegenteil, denn bei unseren Kunden ist es gelebte Realität. Informieren Sie sich, wie das möglich ist, unter www.bloecher.net.