Der Worstcase tritt ein: ein schwerer Arbeitsunfall! Was tun?

Laut dem Statistischen Bundesamt  wurden für das Jahr 2020 bundesweit 760.492 Arbeitsunfälle registriert. Auch wenn sich die Zahl im Vergleich zu dem Rekord-Unfalljahr 1992 mit knapp 1,9 Millionen Arbeitsunfällen halbiert hat, sind dennoch fast 800.000 Arbeitsunfälle in nur einem Jahr immer noch eine sehr hohe Zahl. Hinter  jedem steckt ein menschliches Schicksal. Daher ist die Unfallerfassung in einem Unternehmen ein wichtiger Prozess zur Identifizierung, Aufzeichnung und Analyse von Arbeitsunfällen oder Vorfällen am Arbeitsplatz. Der Hauptzweck dieses Prozesses ist es, die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, die Ursachen von Unfällen zu ermitteln und Maßnahmen zur Verhinderung künftiger Unfälle zu ergreifen. eplas bietet hierfür eine einmalige Unterstützung. 

Was ist prinzipiell in Falle eines Arbeitsunfalls zu tun? Der Prozess der Unfallerfassung  

  1. Unfallerkennung
    Der Prozess beginnt mit der sofortigen Erkennung eines Arbeitsunfalls oder Vorfalls. Ein Unfall kann physische Verletzungen und Krankheiten, aber auch Sachschäden umfassen.
  2. Erste Hilfe und medizinische Versorgung
    Sofortige Erste-Hilfe-Maßnahmen bzw. eine medizinische Versorgung sind vorzunehmen. Je nach Schwere des Unfalls kann dies das Rufen eines Rettungsdienstes oder die Versorgung durch entsprechend geschulte Mitarbeitende vor Ort sein.
  3. Berichterstattung
    Der Vorfall muss unverzüglich schriftlich gemeldet werden. (Verbandbucheintrag)
  4. Dokumentation
    Alle Informationen über den Unfall, die Ermittlung und getroffenen Maßnahmen sind sorgfältig zu dokumentieren. (Revisionssichere Dokumentation, Analyse von Trends).
  5. Feststellung der Ursachen
    Ein Team oder eine Einzelperson sollte den Unfall untersuchen, um die genauen Ursachen zu ermitteln. Dazu erforderlich ist eine Analyse von Faktoren wie menschliches Versagen, mangelhafte Ausrüstung, fehlerhafte Verfahren oder eine nicht professionell ausgestattete Arbeitsumgebung.
  6. Risikobewertung
    Basierend auf den Ergebnissen der Unfalluntersuchung sollten Risiken bewertet und Maßnahmen zur Verhinderung ähnlicher Vorfälle entwickelt werden. Hierzu zählen u.a. die Überarbeitung von Sicherheitsrichtlinien, zusätzliche Schulungen und technische Verbesserungen.
  7. Kommunikation und Schulung
    Die ermittelten Erkenntnisse müssen an die Mitarbeitenden kommuniziert werden, um das Bewusstsein für die Unfallprävention zu stärken.
  8. Umsetzung von Maßnahmen
    Die beschlossenen Maßnahmen zur Unfallverhütung sollten implementiert und überwacht werden.
  9. Überprüfung und Verbesserung
    Der gesamte Prozess der Unfallerfassung muss regelmäßig überprüft und verbessert werden, um sicherzustellen, dass er effektiv bleibt und den sich ändernden Anforderungen des Unternehmens gerecht wird.
     

eplas für eine umfassende und professionelle Unfallerfassung 

Als zertifizierte DIN ISO 45001-Auditoren ist es unseren Mitarbeitenden ein großes Anliegen, unseren Anwender*innen den bestmöglichen Support zu bieten. Mit dem eplas Vorfall- und Unfallmanagement werden alle Vorfälle, Unfälle und Beinaheunfälle übersichtlich und revisionssicher dokumentiert. Die Vorteile der Nutzer*innen sind mannigfaltig: 

  • Schnellerfassung mit einem Schritt-für-Schritt-Assistenten im digitalen Verbandbuch über das Dashboard
  • Übersichtliche, einfach bedienbare und standardisierte Verletzungserfassung
  • Automatische Benachrichtigung der Mitarbeitenden über auszuführende Maßnahmen per Mail
  • Dokumentation der erfassten Unfälle und Beinaheunfälle sowie der daraus resultierenden Maßnahmen
  • Reports zur Maßnahmenverfolgung
  • Erstellung eines Dokuments zur Information nach Unfällen („Aus  Unfällen lernen“)
  • Umfassende Statistiken und Auswertungen zur Erkennung von Mustern und Ursachen
  • Kompakte, zielgruppenorientierte und grafisch unterstützte Reports und Auswertungen
  • In Kombination mit dem Workflow-Modul können beliebige Prozesse zur Erfassung, Bearbeitung und Analyse von Vorfällen integriert werden.

Ein sauberes Reporting ist dabei das A und O! 
 

 

Wenn auch Sie die Vorteile von eplas für Ihre Unfallerfassungen nutzen wollen, kontaktieren Sie unsere Experten unter https://www.bloecher.net/ und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns über jeden, der unser Mindset unterstützt: „Sichere und gesunde Arbeitsplätze sind ein Schlüssel für leistungsstarke Unternehmen. Der moderne Arbeitsschutz geht über die primäre Unfallvermeidung weit hinaus und verfolgt einen umfassenden präventiven Ansatz. Es gilt, sämtliche  Risiken in den Blick zu nehmen, die arbeitsbedingte körperliche Beschwerden bis hin zur Arbeits- oder Berufsunfähigkeit zur Folge haben können.“