Analyse von Unfallursachen – damit die Zukunft sicherer wird

Die Analyse von Unfallursachen ist eine elementare Komponente zur Prävention von Unfällen. Was im ersten Moment wie ein Widerspruch klingt, ist durchaus plausibel: auch wenn durch Präventionsmaßnahmen Unfälle vermieden werden sollen, so ist es doch extrem wichtig, aus Unfällen selbst zu lernen. Sie sind im Grunde die Folge der „Löcher“ in unserem Präventionskonzept.

BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin), DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) und BG (Berufsgenossenschaften) sensibilisieren seit Jahren für eine schnelle und strukturierte Unfallanalyse. Es gibt unzählige Verfahren und Hilfsmittel in diesem Bereich. Ganz egal, welches Verfahren Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen, Sie können es in eplas einsetzen und ereignisbezogene Ursachenauswertung betreiben.

eplas® – für eine übersichtliche und revisionssichere Dokumentation, Bearbeitung, Meldung und Auswertung Ihrer Unfallvorfälle und Unfälle

Was tun, wenn etwas passiert? Mit dem eplas Vorfall- und Unfallmanagement dokumentieren Sie alle Vorfälle, Unfälle und Beinaheunfälle übersichtlich und revisionssicher. Dadurch arbeiten Sie das Geschehen strukturiert und dokumentiert ab. Lernen Sie aus Fehlern und verwenden Sie die zentrale und übersichtliche Maßnahmenverfolgung auch für Beinaheunfälle. Melden Sie Unfälle direkt an die BG oder Unfallkasse und erstellen Sie direkt und einfach Unfallstatistiken.

Bei folgenden Punkten können Sie sich voll und ganz auf eplas verlassen:

  • Beliebige Vorfallarten umsetzbar, z. B. Beinaheunfall, Unfall, Umweltschäden, psychische Belastung, sonstiger Vorfall
  • Digitale Abbildung des Verbandbuchs
  • Vorfallmanagement mit Workflowintegration und Einbindung beliebiger Rollen im Unternehmen
  • Auswertung mit automatischer Erstellung eines Berichts, Statistiken und eines Reports
  • Unfallanalyse und Ursachenermittlung
  • Ablage von zusätzlichen Dokumenten (Unterlagen, Fotos)
  • Zentrales Maßnahmen-Management (Ereignis, Verantwortliche, Ausführende)
  • Automatische Erstellung aller relevanten Dokumente und Formulare zur Meldung an die Berufsgenossenschaft, Unfallkasse, Gewerbeaufsicht usw.
  • Digitale Übertragung zur Berufsgenossenschaft (sofern diese eine Schnittstelle anbietet)
  • Einbindung des Betriebsrates möglich
  • Filigranes Berechtigungskonzept, um alle Beteiligten datenschutzkonform einzubinden
  • Revisionssichere Dokumentation

Wie Sie sich den Ablauf vorstellen können

Wird ein Vorfall in eplas verfasst, startet je nach Ereignisart die jeweilige Vorfallanalyse. Diese wird individuell auf Sie abgestimmt und mit Ihnen gemeinsam in eplas angelegt. In der Regel startet der Prozess bei der zuständigen Führungskraft, welche dann die Analyse leitet oder selbst durchführt. In Form eines Assistenten und mit Unterstützung von Workflowfunktionen wird die Analyse Schritt für Schritt begleitet. Das zentrale Maßnahmenmanagement mit Wirksamkeitskontrolle unterstützt die Beteiligten dabei und erinnert zuverlässig, z. B. beim Ablauf von Fristen.

So stellen Sie sicher, dass die Ursachen der Vorfälle und Unfälle ermittelt werden und Einzug in die Präventionsmaßnahmen halten – aus Unfällen lernen wird somit gelebte Praxis.

Mehr dazu erfahren Sie unter www.bloecher.net oder noch besser in einem persönlichen Gespräch mit einem unserer Experten.